Emotionale Intelligenz (EQ) - Aufbaustufe
1135
Praxisorientiertes Kommunikationstraining - Teil 2
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter/innen aller Abteilungen, die erkannt haben, wie stark Emotionen eigenes und fremdes Leistungsverhalten positiv wie auch negativ beeinflussen können und die lernen wollen, ihr persönliches emotionales Verhalten zu überprüfen und zu optimieren. Angesprochen sind Teilnehmer/innen des Grundlagenseminars.
Ziele
Emotionale Intelligenz (EQ) ist die Verbindung von Einfühlungsvermögen, Selbstkontrolle, Selbstreflexion, Motivation und sozialer Kompetenz. In diesem Seminar erarbeiten und trainieren Sie weitere kommunikationspsychologische Grundlagen, um Ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten auf diesem Gebiet zu steigern. Das Seminar soll Hilfestellungen geben und Grundlagen schaffen für den erfolgreichen Umgang mit sich selbst und anderen. An diesem Termin werden die Ergebnisse des ersten Teils gefestigt, vertieft und erweitert.
Themen
- Praxiserfahrungen - Austausch
- Beobachtung ohne Bewertung
- Entstehen von Gefühlen
- Speziell: Entstehen von Ärger
- Erkennen der eigenen Bedürfnisse
- Ausrichten der Kommunikation auf die eigenen Bedürfnisse
- Bitte versus Forderung
- Einfühlungsblockaden erkennen und abbauen
- Urteile? Chance vertan!
- Ausdrücken von Ärger oder Wertschätzung
Zurück
Zeit
Freitag, 25. Juni 2021
von 9.00 - 16.30 Uhr
Ort
mach1 Weiterbildung
Mittelweg 28/Ecke Orthweg
32051 Herford
Dozent/-in
Dipl.-Psych. Beate Oehlmann, Kommunikations- und Motivationstrainerin
Gebühr
einschl. Unterlagen,
Pausengetränken
und Mittagessen