Emotionale Intelligenz (EQ) - Grundstufe
1134
Praxisorientiertes Kommunikationstraining
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter/innen aller Abteilungen, die erkannt haben, wie stark Emotionen eigenes und fremdes Leistungsverhalten positiv wie auch negativ beeinflussen können und die lernen wollen, ihr persönliches emotionales Verhalten zu überprüfen und zu optimieren.
Ziele
Emotionale Intelligenz (EQ) ist die Verbindung von Einfühlungsvermögen, Selbstkontrolle, Selbstreflexion, Motivation und sozialer Kompetenz. In diesem Seminar erarbeiten und trainieren Sie wesentliche kommunikationspsychologische Grundlagen, um Ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten auf diesem Gebiet zu steigern. Das Seminar soll Hilfestellungen geben und Grundlagen schaffen für den erfolgreichen Umgang mit sich selbst und anderen.
Themen
- Kommunikationsmodelle in Theorie und Praxis
- Verschiedene Ebenen der Kommunikation
- Feedback anstelle von Kritik
- Die Gefahr der selbsterfüllenden Prophezeihung: Vor – Urteile, Vor – Bilder
- Emotionale Intelligenz
- Zeigen Sie genug Einfühlungsvermögen?
- Leben Sie Ihr Temperament?
- Führen Sie sich Ihr Verhalten vor Augen?
- Sind Sie genügend motiviert?
- Wie stark ist Ihre soziale Kompetenz ausgeprägt? - Selbst- und Fremdwahrnehmung: Wie kann ich feststellen, wie andere mich einschätzen?
- Aktives Zuhören als Teil der Empathie
- Wie und warum sollten Sie Gefühle kommunizieren?
Zurück
Zeit
Freitag, 25. Juni 2021
von 9.00 - 16.30 Uhr
Ort
mach1 Weiterbildung
Mittelweg 28 / Ecke Orthweg
32051 Herford
Dozent/-in
Dipl.-Psych. Beate Oehlmann, Kommunikations- und Motivationstrainerin
Gebühr
einschl. Unterlagen,
Pausengetränken
und Mittagessen
Hinweis
Zu diesem Seminar bieten wir eine Aufbaustufe an.