Kundenorientierte Korrespondenz
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Überzeugend formulieren und normgerecht schreiben
Zielgruppe
Ein Seminar für alle, die Briefe, Mails, Memos usw. schreiben und ganz natürlich, stilsicher und psychologisch wirkungsvoll formulieren möchten
Ziele
Ein Brief oder eine E-Mail ist eine Visitenkarte Ihres Unternehmens. Nur wenn der Leser - also Ihr Kunde oder auch Ihr Kollege oder Geschäftspartner - Ihr Schreiben beim ersten Durchlesen versteht, ist es verständlich geschrieben. Das getextete Werk sollte außerdem klar, eindeutig, stilsicher, freundlich und verbindlich formuliert sein.
Mit einem Schreiben präsentieren Sie sich: Sind Sie modern, serviceorientiert und sympathisch oder eher (ungewollt) altmodisch, bürokratisch und kompliziert?
Lernen Sie in diesem Seminar zielsicheres Formulieren: Wie bringen Sie Wesentliches auf den Punkt? Wie kann ich auch bei negativen Aussagen freundlich, aber bestimmt formulieren? Wie klingen meine Schreiben kundenorientiert? Wie vermeide ich Floskeln?
Ihr Nutzen aus diesem Seminar:
- Sie erkennen, was Ihren Schreibstil kompliziert macht.
- Sie üben, Sätze verständlich aufzubauen.
- Sie schreiben Briefe einfach, klar und empfängerorientiert.
Themen
- Korrespondenz - ein wichtiger Imagefaktor Ihres Unternehmens
- Kundenorientierte, klare und prägnante Formulierungen
- Direkte Ansprache des Empfängers
- Wirkung von Aussagen
- Aufbau von Briefen und E-Mails: Einstieg, Hauptteil, Schluss
- Briefgestaltung nach DIN 5008
- Analyse von Beispielen
- Schreibübungen
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Zeit
Donnerstag, 06. Mai 2021
von 9.00 - 16.30 Uhr
Ort
mach1 Weiterbildung
Mittelweg 28/Ecke Orthweg
32051 Herford
Dozent/-in
Anette Harnischfeger,
Trainerin
Gebühr
einschl. Unterlagen,
Pausengetränken
und Mittagessen
Hinweis
Gern können im Seminar (anonymisierte) Beispiele aus Ihren Unternehmen bearbeitet werden, damit Sie den sofortigen Praxistransfer haben.