Arbeitsgemeinschaft der Wirtschaft für berufliche Weiterbildung im Kreis Herford e.V.
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Beschwerdemanagement – Erfolgreiche Reklamationsbearbeitung am Telefon und im persönlichen Gespräch

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Ziele

Professionelles Reklamationsmanagement ist ein wichtiges Instrument der Kundenbindung, denn: Es ist viel leichter und kostengünstiger, Bestandskunden zu halten, als Neukunden zu gewinnen. „Erfolgreich“ bearbeitete Beschwerden mit anschließend zufriedenen Kunden bieten Chancen für mehr Umsatz und Kundentreue.

Dieses Training zeigt Wege auf, Gespräche mit reklamierenden Kunden souverän zu meistern. Es vermittelt ein effizientes Know-How aus spezifischen Techniken und Kniffen aus der Rhetorik sowie der Verkaufs- und Kommunikationspsychologie. Sie lernen theoretisch und praktisch, vom Reklamationsabwickler zum Manager für Kundenwünsche zu werden.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen im Innen- und Außendienst.

Themen

  • Voraussetzungen für optimales Beschwerdemanagement
  • Der Ablauf einer Beschwerdebearbeitung
    Datenerfassung – Analyse – Bearbeitung
  • Reklamationsgespräche systematisch steuern
  • Emotionale Sicherheit im Reklamationsgespräch erlangen
  • Reklamationen routiniert entgegennehmen
  • Der professionelle Umgang mit wütenden Kunden
  • Die Kontrolle der eigenen Emotionen
  • Schwierige Reklamationssituationen positiv aussteuern
  • Von der Konfrontation zur Kooperation
  • Eskalationen vorbeugen und gegensteuern

Methoden

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Einsatz eines Telefonsimulators
  • Gesprächsanalysen

Zeit

Von: Mi., 15.5.2024 9:00 Uhr
Bis: Mi., 15.5.2024 16:30 Uhr
Dauer: 1 Tag

Ort

mach - Herford
Mittelweg 28 32051 Herford Deutschland

Trainer*in

 
Karsten 
Tiemann

Gebühr

310,00€
inkl. Getränke und Mittagessen