Grundlagen der Kommunikation
231006 | Seminar
Basiswissen für die betriebliche Praxis
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen
Ziele
Das zentrale Instrument unseres Arbeitsalltags ist die Interaktion mit anderen. Ganz gleich, ob es um Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte, Kunden oder Lieferanten geht: Sie selbst sind nur dann erfolgreich, wenn Sie wirksam kommunizieren.
Vor diesem Hintergrund werden wir kommunikative Werkzeuge kennenlernen und anwenden, die uns befähigen, soziale Situationen treffsicher einzuschätzen und zielführend zu reagieren. Wir analysieren typische kommunikative „Störfälle“ und leiten aus den vermittelten Instrumenten alternative Verhaltensstrategien ab. Durch eine kurze Selbstdiagnose steigern wir die Bewusstheit über unsere eigenen Kommunikationsmuster und sind damit treffsicherer in unserer Außenwirkung.
Das Seminar ist auch sehr gut geeignet zur Vorbereitung auf nachfolgende kommunikationsbezogene Seminare (z. B. Rhetorik, Führung, Konfliktmanagement oder Telefontraining).
Themen
- Das Johari-Fenster als Modell zur Personenwahrnehmung
- Das Persönlichkeitsmodell der „Zwiebelschale“
- Das Nachrichtenquadrat nach Schulz von Thun
- Ein Selbsttest zum eigenen Kommunikationsstil
- Ableitung der Stärken und Schwächen einzelner Kommunikationsstile
- Übung zu den aktiven Zuhörtechniken wie dem Paraphrasieren und dem Verbalisieren
- Anliegenarbeit im Plenum
Methoden
Vortrag
Präsentation
Diskussion
Übungen
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Zeit
06.02. bis 07.02.2023
jeweils von 9:00 - 16:30 Uhr
Ort
mach1 Weiterbildung
Mittelweg 28
32051 Herford
Trainer*in
Dr. Melanie Horstmann
Gebühr
inkl. Getränke und Mittagessen
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Noch ausreichend Plätze frei.
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Warten Sie nicht zu lange.
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Ausgebucht.
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Durchführung bereits gesichert.
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Nächste Buchung sichert die Durchführung.